• Gemeinsam stark für die Interessen junger Kolleg*Innen

    ver.di Jugend Schwerin

    ver.di Jugend Schwerin
    © ver.di Jugend Schwerin

ver.di Jugend Schwerin

Die ver.di-Jugend vernetzt junge Erwachsene, Jugendliche und Auszubildende, die im Dienstleistungssektor arbeiten – für faire Arbeitsbedingungen und ein schönes Leben.

Wir sind Fachleute für Ausbildung, (duales) Studium und Berufseinstieg. 
Wir engagieren uns für Ausbildungs- und Studienplätze – damit du deine Wunschausbildung machen kannst. Für Ausbildungsqualität – damit sich deine Ausbildung lohnt. Für Übernahme – damit du eine Zukunft hast.

Wir sind die Interessenvertretung für junge Erwachsene.
Wir mischen uns ein. Mit unserem flächendeckenden Netzwerk und dem Erfahrungsschatz der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft ver.di machen wir uns stark für deine Rechte.

Wir sind eine offene Community – aktiv für Gerechtigkeit.
Wir verbinden People, Party und Politics: Wir machen uns fit mit Seminaren, Workshops und Konferenzen. Wir feiern coole Partys, sind bei CSD-Paraden mit eigenem Wagen unterwegs und unterstützen das Festival "Jamel rockt den Förster" jedes Jahr mit einem Info- und Workshopstand. Und wir kämpfen mit kreativen Kampagnen, Demos, Aktionen. Natürlich auch mit Streiks.

Du möchtest auch aktiv in der ver.di Jugend Schwerin werden?
Dann melde dich einfach bei unserem Jugendsekretär Tobias Packhäuser. 

Der Aktivenkreis der ver.di Jugend Schwerin trifft sich relativ regelmäßig alle 6 bis 8 Wochen um neue Aktionen zu planen und vergangene Kampagnen zu reflektieren. Um zu schauen, welche Themen uns bewegen und welche wir im Westen von Mecklenburg-Vorpommern und insgesamt bewegen wollen. Du bist herzlich eingeladen.

Kontakt

Hintergrund Grün
© ver.di Schwerin

ver.di Jugend Nord

ver.di Jugend Nord

Die Gewerkschaftsjugend in Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein

Die ver.di Jugend Nord ist das gewerkschaftliche Netzwerk für Auszubildende, (Dual) Studierende, junge Beschäfitgte und betrieblichen Interessenvertretungen in den Dienstleistungsberufen in Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein.

In unserem immer offenen Kreis befinden sich tolle Expert*Innen und Spezialist*Innen für die verschiedenen gewerkschaftlichen- und gesellschaftspolitischen Themen.

Für uns sind alle Themen welche, die Jugend bewegen wichtig:
Egal ob es um Übernahme, Ausbildungsqualität, Ausbildungsplätze, Kündigungen oder die eigene Bildung geht.

Schau gerne auf der Homepage der ver.di Jugend Nord mal vorbei. Dort findest du auch unter dem Stichwort Seminare das aktuelle Bildungsprogramm der ver.di Jugend Nord.

Zur Homepage der ver.di Jugend Nord >
Hintergrund Grün
© ver.di Schwerin

Ausbildung.info

Das Infoportal zur Ausbildung

Ausbildung.info

Das Infoportal zur Ausbildung

Auf unserer Homepage Ausbildung.info haben wir als ver.di Jugend dir alle wichtigen Informationen rund um Ausbildung, Berufseinstieg, Studium und Praktikum hinterlegt. 
Hier kannst du dich über die verschiedensten Themen informieren und Unterstützung bekommen. Also schau doch mal vorbei.

Hier direkt zu Ausbildung.info >
Hintergrund Grün
© ver.di Schwerin

jav.info

Das Infoportal für JAVen

jav.info

Das Infoportal für die betriebliche Interessenvertretung

JAVen statt jammern: Wir nehmen die Zukunft in die Hand - für uns und für andere!

Egal ob frischgewählte JAV oder schon "alte Häsinnen und Hasen" in der betrieblichen Interessenvertretung für die Auszubildenden, (Dual) Studierenden, Praktikant*innen und jungen Beschäftigten, auf unserem Infoportal findest du alle Informationen! Denn für die vielfältigen Aufgaben im Amt braucht ihr eine Menge Wissen und Fähigkeiten.

Für die ersten Schritte im neuen Amt versorgt euch die ver.di-Jugend mit Material und Know How.

Hier direkt zu jav.info >
Hintergrund Grün
© ver.di Schwerin

ver.di Jugend bundesweit

ver.di Jugend

Interessenvertretung für bundesweit über 100.000 junge Menschen

Gemeinsam sind wir stark – und mit dir sind wir noch stärker!

Du willst dich engagieren und etwas verändern?
Wir sind über 100.000 junge Menschen, die genau das machen.

Als Teil der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft steht die ver.di Jugend für Ausbildungskompetenz und konsequente Interessenvertretung. Wir vernetzen bundesweit über 100.000 Auszubildende, junge Beschäftigte, Erwerbslose, Schülerinnen, Schüler und (Dual) Studierende.

Wir alle zusammen sind die ver.di Jugend. Wir setzen auf Beteiligung. Wir setzen auf Solidarität. Und wir setzen auf die Macht einer der größten Gewerkschaften der Welt.

Profitiere von unserer Stärke und mach uns noch stärker, indem auch du gemeinsam mit uns kämpfst!

Die ver.di Jugend bundesweit >
Hintergrund Grün
© ver.di Schwerin

Aktiv gegen Diskriminierung

Das Portal gegen Diskriminierung

Aktiv gegen Diskriminierung

Informieren. Argumentieren. Handeln.

Um gegen Diskriminierung effektiv vorgehen zu können, solltet ihr die Hintergründe kennen. Wer, wie, was und warum – auf unserem Portal aktiv-gegen-diskriminierung.info findet ihr die Antworten, Hilfestellungen, Argumentationen und Materialien:

Positionen

Wir stehen auf – gegen Diskriminierung in Betrieb oder Dienststelle, Schule und Gesellschaft – für eine solidarische, gerechtere Welt.

Handeln
Hier erfahrt ihr, wie ihr bei Diskriminierung eingreifen könnt – egal ob in der Schule, im Beruf oder im Alltag.

Schutz
Wir wollen euch hier aufzeigen, wie ihr Betroffenen und euch selbst helfen könnt und welche Schutzrechte ihr habt.

Argumente
Gegen die Sprachlosigkeit: Hier findet ihr Argumente und Fakten, um weit verbreitete diskriminierende Vorurteile zu entkräften.

Zum Portal >
Hintergrund Grün
© ver.di Schwerin

Tarifrebellion

mit ver.di in die Tarifrunde

Tarifrebell*innen

Die Tarifkampagne der ver.di Jugend

Wir sind jung aber nicht naiv. Engagement und Einmischung sind für uns so wichtig wie Sauerstoff. Und Correctness bedeutet für uns einfach nur Solidarität.

Privat leben wir also längst eine bessere Zukunft. Warum fühlt sich unsere Ausbildung dann manchmal so von gestern an? Alle klagen vom Fachkräftemangel, aber für gute Ausbildungsbedingungen will keiner sorgen. Gesucht werden nur Topqualifizierte, aber niemand investiert in gute Ausbildung. Und statt Perspektiven zu sehen, landen wir nach unserem Abschluss in der Ungewissheit.

Dabei geht’s hier um unsere Zukunft. Und wir finden, da sollten wir ein Wörtchen mitreden.

Deshalb ist es Zeit, zusammenzuhalten. Zeit, sich Gehör zu verschaffen. Zeit, um Würde, Respekt und Anerkennung einzufordern. Zeit, für gute Löhne und faire Ausbildungsbedingungen zu kämpfen.

Für all das gehen wir auf die Straße. Wir - die ver.di Jugend - sind tausende Auszubildende, dual Studierende, Beamtenanwärter*innen und junge Beschäftigte. Wir sind laut, bunt und entschlossen, für bessere Ausbildungsbedingungen in den anstehenden Tarifrunden zu kämpfen!

Wir sind gekommen, um anzupacken.

Wir sind die Tarifrebell*innen.

Zur Tarifrebellion >

ver.di Kampagnen